Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Institut für Verbraucherinformatik

Logo der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS)

Das Institut für Verbraucherinformatik (IVI) unterstützt die Lehre und Forschung an der H-BRS zu Themen des digitalen Konsums. Im Projekt erhebt und evaluiert die Forschungsgruppe die Nutzeranforderungen für die Entwicklung eines sprach-basierten Assistenzsystems für seh-eingeschränkte Menschen. Dabei verfolgt die H-BRS einen iterativen Ansatz, um Nutzer:innen möglichst früh in den Gestaltungs- und Entwicklungsprozess einzubeziehen und infolgedessen einen sprach-basierten Dialog zwischen Nutzer:innen und digitalem Assistenten bei der Produktauswahl zu ermöglichen und zu gestalten.

TEam

Foto von Margarita Esau

Margarita Esau-Held

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Teamleitung, nutzerzentrierte Gestaltung Sprachassistenz

Foto von Lena Recki

Lena Recki

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

ELSI-Rahmenbedingungen, methodische Unterstützung

Foto von Thomas Neifer

Thomas Neifer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Technische Entwicklung Empfehlungsalgorhythmus

Foto von Alexander Boden

Prof. Dr.
Alexander Boden

Professor für BWL,
Gründer Institut für Verbraucherinformatik

Foto von Gunnar Stevens

Prof. Dr.
Gunnar Stevens

Bereichsleiter IT-Sicherheit und Verbraucherinformatik, Gründer Institut für Verbraucherinformatik

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